SWDEM_U15_2017.jpgAm vergangenen Wochenende fanden in Homburg (Saarland) die Südwestdeutschen Meisterschaften der Altersklasse U15 statt.

Für diese Meisterschaft waren Oliver Poslajko (-40KG), Jan Becker (-66KG) und Xenia Schmidt (-40KG)  aufgrund ihrer Platzierungen bei den Hessenmeisterschaften qualifiziert.
 
In (mittlerweile gewohnter) überlegener Manier zog Jan ins Finale ein. Für seine drei Vorrundenkämpfebenötigte er insgesamt weniger als eine Minute. Auch im Endkampf zeigte Jan eine überzeugende Leistung. Er musste zwar über die volle Kampfzeit gehen, hatte aber in jedem Augenblick des Kampfes die totale Kontrolle und Übersicht und konnte mit mehreren Wertungen den Titel des Südwestdeutschen Meisters erringen.

In Xenias Gewichtsklasse wurde in zwei Gruppen nach dem Modus „Jede gegen Jede“ gekämpft. Nach 2 Siegen und 1 Niederlage stand Xenia als Gruppenzweite im Halbfinale der Siegerin des anderen Pools gegenüber. Diesen Kampf konnte Xenia leider nicht gewinnen, so dass sie am Ende den 3. Platz belegte und die Bronzemedaille erhielt.
   
Pechvogel des Tages war Oliver. Als einer der Titelaspiranten gestartet, verletzte er sich im ersten Kampf so unglücklich, dass eine weitere Teilnahme an der Meisterschaft leider nicht mehr möglich war. An dieser Stelle die besten Genesungswünsche für den Youngster.