Die Geschichte des Judo
 

Der Kodokan wurde von Prof. Kano im Jahre 1882 gegründet, welcher zugleich der Vater und Führer des Judo ist. Judo entsprang aus dem Jujitsu, welches damals sehr verbreitet und praktiziert wurde in vielen verschiedenen Schulen. Jujitsu ist die Kunst des Angriffs als auch der Verteidigung mit nur dem eigenen Körpereinsatz.
 
 
Prof. Kano besuchte und unterrichtete in den meisten höheren Jujitsuschulen, befreite sich jedoch von dessen Schwachpunkten und gründete selber das neue Kodokan-Judo, welches auf seine eigenen Einsichten und Arrangements basierte.
 
 
Der Kodokan startete mit nur neun Schülern und einer Fläche von zwölf Judomatten. Wenige Jahre später war das Kodokan-Judo sehr anerkannt und wurde ausgezeichnet, da seine Schüler am Polizei-Bujitsu-Wettkampf gewannen und somit die Judo-Technik demonstrierten.
 
 
 
Das Judo, welches heute in vielen Ländern der Welt praktiziert wird, ist das original Kodokan-Judo,gegründet im Jahre 1882 von Prof. Jigoro Kano. Gemäss Artikel 1 von den Internationalen Judoverbandsstatuten ist nur das Judo anerkannt, welches von Prof. Kano begründet wurde.Für weitere Informationen können Sie die Kodokan Homepage aufschlagen.