308 Teilnehmer aus Slowenien, Tschechien, Belgien, den Niederlandenund 17 Landesverbänden nahmen am 19. Internationalen Turnier der männlichen Jugend U 16 in Duisburg teil. Für den JCG gingen Oliver Poslejko(-40KG) und Jan Becker (-66KG) ab den Start.

 

Oliver erwischte einen rabenschwarzen Tag. Eine schwere Auslosung, fehlende Einstellung und Unterschätzung der Gegner bedeuteten für ihn nach zwei schnellen und unnötigen Niederlagen das vorzeitige Aus.

 

Ganz Anders Jan Becker; voll motiviert und fokussiert ging er in seiner Gewichtsklasse (38Teilnehmer) in den Wettkampf. Während die Meisten in der ersten Runde ein Freilos hatten, musste hier Jan bereits aktiv werden. Die ersten drei Kämpfe von ihm dauerten jeweils nur 7 Sekunden, so dominant ging Jan zu Werke; er  überrollte seine Gegner förmlich.

Nachdem sich die Spreu vom Weizen getrennt hatte, wurde auch Jan zunehmend gefordert. Der Gegner forderte ihm einiges ab, aber auch hier gewann er vorzeitig und ungefährdet. Im Kampf um den Einzug ind Finale traf er auf den Belgischen Meister. In einem offenen Schlagabtausch und hochklassigem Fight musste die Verlängerung die Entscheidung bringen. Durch einen tollen Ansatz des Gegners musste sich Jan nach fast 6 Minuten Kampfzeit leider geschlagen geben. Von dieser Niederlage ließ er sich aber nicht beirren und zeigte im Kampf umv Platz 3 nochmal Alles. Aggressive Angriffe und  eine gute Übersicht brachten ihm nach knapp 2 Minuten Kampfzeit denvorzeitigen Sieg und die verdiente Bronzemedaille. Ein toller Erfolg unter den Augen des Bundestrainers.