Das letzte Wochenende spaltete Judo-Deutschland der Altersklasse U15 (Jahrgänge 2003-2005). Während die Judoka der Nord- und Ostdeutschen Judoverbände sich in Berlin trafen, fand in Backnang das Sichtungsturnier der Süd-/Süd-West und Westdeutschen Landesverbände statt.
Für den JCG waren Oliver Poslajko (-40KG) und Jan Becker (-66KG) in Backnang am Start. Oliver hatte eine stark besetzte Gewichtsklasse mit 31 Kämpfern. Nach 3 Siegen ging es um den Einzug ins Finale. Hier konnte er gegen seinen hessischen Dauerrivalen nichts ausrichten und verlor. Auch im anschließenden Kampf um den 3. Platz konnte er an die zuvor gezeigten Leistungen nicht mehr anknüpfen und verlor völlig unnötig; somit der 5. Platz.
Jan marschierte in seiner Gewichtsklasse mit 3 vorzeitigen Siegen ohne Probleme ins Finale. Dies wurde ein Krimi und offener Schlagabtausch auf höchstem Niveau. Die beiden Kontrahenten schenkten sich nichts und überzeugten mit attraktivem Angriffs-Judo, das man in dieser Altersklasse selten geboten bekommt. Am Ende konnte sich Jan knapp (2 Bestrafungen des Gegners) aber äußerst verdient durchsetzen und wurde Sieger dieses Turniers.