Am vergangenen Wochenende fanden in Koblenz die Südwestdeutschen Meisterschaften der Altersklasse U15 statt.

Für diese Meisterschaft waren Oliver Poslajko (-34KG), Jan Becker (-60KG) und Xenia Schmidt
(-36KG)  aufgrund ihrer Platzierungen bei den Hessenmeisterschaften qualifiziert.

Oliver konnte seine ersten beiden Kämpfe souverän und vorzeitig gewinnen. Im Kampf um den Einzug ins Finale war er anfangs zu locker. Anstatt zu kämpfen, wollte der den Kontrahenten spielend besiegen. Nachdem er aber merkte, dass dies an diesem Tag nicht möglich war, drehte er auf und gewann kurz vor Schluss durch eine Wurftechnik. Im Finale ging es dann ganz schnell. Nach nur 15 Sekunden konnte er seinen Kontrahenten werfen und mit einer anschließenden Hebeltechnik bezwingen. Somit der Titel des Südwestdeutschen Meisters für Oli. Auch Jan startete gut ins Turnier. Nach 2 Siegen stand er im Poolfinale. Hier ging es nach ruppigem Beginn in die Bodenlage. In einer unübersichtlichen Situation kam Jan in einen Hebel des Gegners. Dieser zog die Technik -trotz der Aufgabe von Jan- voll durch. Jan verlor zwar diesen Kampf, viel schlimmer aber, dass er sich hierbei so stark am Arm verletzte, dass er nicht mehr zum Kampf um Platz 3 antreten konnte und somit 5. wurde. An dieser Stelle die besten Genesungswünsche für den Youngster. In Xenias Gewichtsklasse wurde in zwei Gruppen nach dem Modus „Jede gegen Jede“ gekämpft. Nach 2 Siegen und 1 Niederlage stand Xenia als Gruppenzweite im Halbfinale der Siegerin des anderen Pools gegenüber. Diesen Kampf konnte Xenia mit einer tollen Eindrehtechnik nach kürzester Zeit gewinnen. Im Finale musste sie sich dann leider erneut ihrer Gegnerin aus dem Pool geschlagen geben. Dennoch ein guter 2. Platz und die Silbermedaille für Xenia.