Am 23.04.2016 fand in Erfurt ein Sichtungsturnier des Deutschen Judo-Bundes in der Altersklasse U16 statt. Mit über 700 Teilnehmern aus 128 Vereinen und Kämpfern aus Russland, Ungarn, Polen, der
Slowakei und den Niederlanden ist dieses Turnier eine der Top-Veranstaltungen und Standortbestimmung in dieser Altersklasse.
Als Jahrgangsjüngste mussten Oliver Poslajko, Raphael Rau und Jan Becker erkennen, dass bei diesem Wettkampf (mit für sie neuen Wettkampfregeln) nichts zu holen war. Diese Feststellung musste auch der etwas erfahrenere Ilias Seifert machen. Alle Judoka zeigten trotz Auftaktniederlage eine beherzte, kämpferische Einstellung und sammelten reichlich Erfahrung.
Zunächst sah es so aus, als ob Xenia Schmitt (-36KG) das gleiche Schicksal ereilen würde; auch sie verlor den ersten Kampf. Da sich aber Ihre Gegnerin bis ins Halbfinale vorkämpfte, rutschte Xenia noch in die Trostrunde. Hier trumpfte Xenia dann groß auf und konnte die nächsten 3 Kämpfe alle vorzeitig gewinnen und sich am Ende über einen tollen dritten Platz freuen. Eine tolle Leistung und die verdiente Bronzemedaille für Xenia.
Licht und Schatten bei Sichtungsturnier
- Details
- Geschrieben von Detlev Tosch