JCG auch im Südwesten vorne dabei
 
Am vergangenen Wochenende fanden in Maintal die Südwestdeutschen Meisterschaften der Altersklassen U15 statt. Startberechtigt sind hier nur die Platzierten der Landesmeisterschaften der Landesverbände Rheinland, Hessen, Pfalz und des Saarlandes.  
 
Vom JCG hatten sich hierfür das Startrecht Xenia Schmidt (-33KG), Oliver Poslajko (-34KG), Jan 
Becker (-46KG), Michel Krebs (-50KG) und Ilias Seifert (-55KG) erkämpft. Hierbei ist zu erwähnen, dass Xenia, Oliver und Jan neu in diese Altersklasse gewechselt sind, also die Jüngsten Teilnehmer 
waren.
 
Samstags gingen die Jungs den Start. Ungewohnt ruhig und konzentriert startete Oliver in den Wettkampf. Taktisch klug und abwartend gestaltete er seine 3 Vorrundenkämpfe, die er sicher und teilweise vorzeitig gewann. Im Finale traf er auf einen äußerst unbequemen Gegner aus der Pfalz. Aber auch hier ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen und gewann diesen Kampf mit einer mittleren Wertung. Somit gleich im ersten Jahr der Titel des Südwestdeutschen Meisters für Oliver. 
 
Auch Jan zeigte eine sehr gute Leistung. Ungefährdet marschierte er durch die Hauptrunde. 3 Kämpfe, 
3 sichere Siege. Im Finale konnte er aber seinen Respekt vor dem Gegner (gegen den er schon das Finale bei den Hessenmeisterschaften bestritt und verlor) nicht gänzlich ablegen. Auch an diesem Tag verlor Jan -unnötig- die Begegnung. Am Ende daher aber ein sehr guter 2. Platz für Jan. 
 
Auch Ilias bestand souverän seine ersten beiden Kämpfe. Im Kampf um den Einzug ins Finale ließ aber auch er sich vom Namen des Gegners einschüchtern. Er kämpfe zu verhalten und verlor. Aber im Kampf um Platz 3 war er wieder voll bei der Sache. Ein guter Wurfansatz, der Gegner fiel voll auf den Rücken und die Bronzemedaille war gewonnen.         
 
Eine beeindruckende Vorstellung lieferte Michel ab. Nachdem er die Auftaktbegegnung total verschlafen hatte, zeigte er in der Trostrunde seine Klasse. 2 gnadenlos angesetzte Hebeltechniken brachten ihn in das kleine Finale. Hier traf er erneut auf den Gegner, gegen er anfangs verloren hatte. Mit mächtig Wut im Bauch rückte Michel jetzt die Verhältnisse wieder klar und machte kurzen Prozess mit dem Gegner. Somit konnte auch Michel sich letztendlich über einen Platz auf dem Siegerpodest freuen.
 
Sonntags waren die Mädels dran. Hier wartete ein hartes Stück Arbeit und eine Vielzahl von unangenehmen Gegnerinnen auf unsere Xenia. Dementsprechend wurden auch die ersten beiden Begegnungen taktisch und zäh geführt. In harten Kämpfen, mit viel Tempo und vielen beidseitigen Aktionen, konnte sich Xenia aber durchsetzen. Im Kampf um den Einzug ins Finale machte sie es äußerst spannend. Bis 10 Sekunden vor Schluss lag sie mit einer Strafe zurück, bevor sie mit ihrer speziellen Bodentechnik doch noch den Sieg einfuhr. Im Endkampf traf sie nun auf ihre Dauerrivalin, gegen die sie die letzten Begegnungen alle (wenn auch immer knapp und immer erst nach Ablauf der Kampfzeit) verloren hatte. Aber nicht so an diesem Tag. Nach einem von beiden Seiten auf Sicherheit bedachten Beginn konterte Xenia einen Wurfansatz der Gegnerin kompromisslos und gewann spektakulär. Somit ein verdienter und toller 1. Platz für Xenia.        
 
Mit einer 100%igen-Medaillenausbeute gehörte der JCG zu den erfolgreichsten Vereinen an diesem Wochenende. Weiter so...