Fünf bis sieben Judo-Trainingseinheiten pro Woche, dazu Individual-, Konditions- und Krafttraining in den letzten Wochen. Dazu noch kontrollierte, aber konsequente Gewichtskontrolle. Die intensiven und kräftezehrenden Vorbereitungen waren hart. Aber der Weg ist das Ziel, und das Ziel war eine gute Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U18 am 28.02.2015 in Herne.  
Teilnahmeberechtigt sind nur die Platzierten der jeweiligen Landes- und Gruppenmeisterschaften. Der  JCG war bei diesem Großereignis mit Justus Krischke (-43KG) vertreten. In dieser Gewichtsklasse gingen an diesem Tag 24 Kämpfer an den Start. Zunächst galt es, nach dem frühen Wiegen um 7:30 Uhr, die Wartezeit bis zum Beginn der Wettkämpfe in seiner Gewichtsklasse um 13:00 Uhr mit Regeneration und dem Punktgenauen Vorbereiten zu überbrücken. Etwas nervös startete Justus dann in den ersten Kampf. Zunächst nur auf die taktische Marschroute bedacht, ließ er sich mit seinen Aktionen Zeit. Nachdem er sich seinen Gegner aus Bayern dann aber „zurecht gelegt“ hatte, ging es ganz schnell. Ein konsequenter Wurfansatz und der erste Sieg war geschafft. Nun ging des gegen einen Judoka aus NRW. Hier zeigte Justus sofort wer hier gewinnen will und setzte seinen Gegner massiv unter Druck. Nachdem die ersten beiden Wurfansätze kleine Wertungen einbrachten, bedeutete die dritte Aktion gleich das Ende des Kampfes; ein Täuschen des Gegners nach links, ein Eindrehen nach rechts und der Gegner fiel voll auf den Rücken. Der nächste Gegner aus Brandenburg war etwa 1 ½ Kopfe größer wie Justus und kämpfte mit einem ungewohnten Griff  in den Nacken. Aber genau auf solche Griffvarianten hatte sich Justus in den letzten Wochen vorbereitet und eingestellt und nutze diesen vermeintlichen Vorteil des Gegners zu seinen Gunsten aus. Er unterlief den Arm des Kontrahenten und schloss diese Aktion mit einer tiefen Eindrehtechnik ab; voller Punkt und der Einzug ins Halbfinale. Hier wartete nun erneut ein Judoka aus Bayern, der in seinen bisherigen Kämpfen sehr zu überzeugen wusste. Es war also von einem harten und ausgeglichenen Kampf auszugehen. Aber es kam ganz anders; Justus überrumpelte seinen Gegner mit einer Finte und konnte bereits nach 4 Sekunden (dem kürzesten Kampf des Tages) als Sieger die Matte verlassen. Da bei den Deutschen Meisterschaften die Kämpfe um Platz 3 und die Finals gesondert am Ende ausgetragen werden, galt es nun sich noch 2 ½ Stunden zu gedulden. Dann war es soweit; sichtlich nervös und beindruckt von der Kulisse begannen beide Kämpfer sehr abwartend und verhalten, doch mit zunehmender Kampfdauer nahm auch die Begegnung an Intensität zu. Nach 2 erfolglosen Wurfansätzen wurde Justus dann von seinem Gegner gekontert. Er konnte sich nicht mehr abdrehen und verlor dieses Finale etwas unglücklich. Aber am Ende überstrahlte dann doch die Freude und Zufriedenheit über das tolle Ergebnis. Deutscher Vizemeister 2015 in der Altersklasse U18 bis 43KG.