Am vergangenen Wochenende fanden in Bad Ems die Südwestdeutschen Meisterschaften der Altersklassen U18 und U21 statt. Startberechtigt sind hier nur die Platzierten der Landesmeisterschaften der Landesverbände Rheinland, Hessen, Pfalz und des Saarlandes. Gleichzeitig ist dies die Qulifikation zur Deutschen Meisterschaft.

In der U18 gingen Justus Krischke (-43KG) und Julia Ischikov (-44KG) an den Start. Für Julia ist es das erste Jahr in dieser neuen Alterklasse. Leider konnte sie sich –trotz guter Ansätze und eines couragierten Auftretens- nicht platzieren. Justus brannte wieder ein wahres Feuerwerk an Techniken ab. Nach 4 vorzeitigen und ungefährdeten Siegen wurde er Südwestdeutscher Meister.

In der U21 kämpften die Brüder Hratschik (-60KG) und Hakob (-66KG) Latschinjan. Hratschik marschierte mit 3 schnellen Siegen bis ins Finale. Dort wollte er zu schnell zu viel und wurde von einem Bundesligakämpfer aus der Pfalz vorzeiitg besiegt. Eine kleine Unachtsamkeit und er lief voll in den Wurf des Gegners. Somit der zweite Platz für Hratschik.

Auch Hakob begann seinen Wettkampf sehr vielversprechend. Er gewannen seine ersten beiden Kämpfe und stand im Halbfinale. In diesem dramatischen und ausgeglichenen Kampf entschieden am Ende die verhängten Strafen über Sieg und Niederlage. Während sein Gegner drei Strafen erhielt, wurden gegen Hakob vier Strafen ausgesprochen und er verlor. Den Kampf um Platz drei konnte Hakob dann wieder gewinnen und somit die Bronzemedaille entgegen nehmen.

Justus (in der U18) und die Brüder Latschinjan (in der U21) haben somit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften geschafft.