Samstag 21.02. und Sonntag 22.02.2015

Während die Stars des aktuellen deutschen Judos beim bedeutendsten Wettkampf auf deutschem Boden, dem Grand Prix in Düsseldorf, mit 7 Medaillen eine solide Leistung gebracht haben, hat sich der Nachwuchs kämpferisch auf zukünftige Heldentaten vorbereitet. Am Samstag trat die U15 des JC Geisenheims in Petersberg mit zusammen 8 Kämpfern und Kämpferinnen an den Start. Insgesamt zeigten die Jugendlichen eine gute Leistung auf einem Turnier, das für ein kleineres Privatturnier ein überraschend hohes Niveau hatte. Hervorzuheben sind Ilias Seifert, der sich einen beinahe ungefährdeten ersten Platz erkämpfen konnte; einzig sein Drang, den Kampf frühzeitig mit Ippon für sich zu beenden, hat ein paar wenige Unsicherheiten offenbart; Xenia Schmidt, die taktisch-strategisch schlau kämpfte, das Kampfgeschehen bis zum Schluss diktierte und schließlich jeden ihrer Kämpfe mit unheimlich schönen Würfen kurz bevor die offizielle Kampfzeit endete für sich entscheiden konnte – ein verdienter erster Platz; Oliver Poslajko, der nach einem schlechten Start und einem nervösen ersten Kampf in der Trostrunde immer selbstbewusster wurde und trotz körperlich sehr intensiven Kämpfen schließlich eine bronzene Medaille holen konnte; ärgerlicherweise gegen seinen Vereinskollegen Raphael Rau, der an dieser Stelle auch erwähnt werden soll, da er nach zwei überragenden Ippons in den ersten beiden Kämpfen und einem packenden Kampf bis in den Golden Score, der allein über Strafen unverdient gegen ihn entschieden wurde, nicht die Kraft und Motivation hatte, ausgerechnet gegen seinen Vereinskollegen zu bestehen – ein erwähnenswerter fünfter Platz. Des Weiteren konnten an diesem Tag Sarah Engelhard, Leo Riepert, Roman Ishikow und Ilia Engel nach vielen zumeist „offenen“ Kämpfen (was den Ausgang angeht), einige Erfahrung für künftige Turniere sammeln.
Am Sonntag traten in Limburg die Jungstars in der mittlerweile unüblichen Jugend U11 und U15 an den Start. Das gut besetzte Turnier bot den Judoka des JCGs einige Möglichkeiten, sich zu beweisen. Um einmal auf ungewöhnliche Weise, aber eindrücklich, die Dominanz der Kinder zu zeigen, sei hier erwähnt, dass von 19 Kämpfen mit JCG-Beteiligung gerade einmal drei aus Unachtsamkeit, nicht aus Unvermögen verloren wurden; eine starke Bilanz. Insgesamt waren fünf Jungen und Mädchen in der U11 sowie ein Mädchen in der U15 dabei. Erreicht wurden fünf erste und ein dritter Platz. Gekämpft haben: Axinja Schütz (U11, 1.Platz), Alpan Dudek (U11, 1.Platz), Christian Kirdorf (U11, 3. Platz), Rebecca Kirdorf (U15, 1.Platz), Leon Klostermann (U11, 1.Platz) und Jan Engelhard (U11, 1.Platz).
Für alle Kämpfer und Kämpferinnen finde ich nur positive Worte, ein überzeugendes Ergebnis. Erwähnt werden sollten Axinja und Leon dafür, dass sie ihren Gegnern keine Chance gelassen haben, Alpan, dessen zweites Turnier so erfolgreich endete, Rebecca, die keinen Zweifel an einer guten Entwicklung seit den letzten Turnieren ließ und Jan Engelhard – seine Kämpfe zeigten an diesem Tag eine Qualität, die für seine Altersklasse unüblich ist, mit einbeinigen Techniken der höheren Stufe (Ashi-Uchi-Mata und Harai-Goshi).