Fünf bis sieben Judo-Trainingseinheiten pro Woche, dazu Individual-, Konditions- und Krafttraining in den letzten Wochen. Dazu noch kontrollierte Gewichtskontrolle. Die intensiven und kräftezehrenden Vorbereitungen waren hart. Aber der Weg ist das Ziel, und das Ziel war eine gute Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U18 am 02/03.03.2019 in Leipzig. Teilnahmeberechtigt sind nur die Platzierten der jeweiligen Landes- und Gruppenmeisterschaften. Der JCG war bei diesem Großereignis mit Xenia Schmidt (-44KG), Oliver Poslajko (-55KG) und Jan Becker (-73KG) vertreten.

Xenia und Oliver lieferten einen guten Wettkampf ab, der jedoch nicht ganz an die Erfolge des vergangenen Jahres anschließen konnte. Beide belegten in einem starken Teilnehmerfeld nach guten Kämpfen am Ende den 9. Platz.

Einen großartigen Tag erwischte Jan Becker. Etwas nervös startete Jan in den ersten Kampf. Zunächst nur auf die taktische Marschroute bedacht, ließ er sich mit seinen Aktionen Zeit. Nachdem er sich seinen Gegner aus Bayern dann aber „zurechtgelegt“ hatte, ging es ganz schnell. Ein konsequenter Wurfansatz und der erste Sieg war geschafft. Nun ging des gegen einen Judoka aus NRW. Hier zeigte Jan sofort wer hier gewinnen will und setzte seinen Gegner massiv unter Druck. Nachdem die ersten beiden Wurfansätze kleine Wertungen einbrachten, bedeutete die dritte Aktion gleich das Ende des Kampfes; ein Täuschen des Gegners nach links, ein Eindrehen nach rechts und der Gegner fiel voll auf den Rücken. Der nächste Gegner aus Brandenburg kämpfte mit einem unorthodoxen Griff. Aber genau auf solche Griffvarianten hatte sich Jan in den letzten Wochen vorbereitet und eingestellt und nutze diesen vermeintlichen Vorteil des Gegners zu seinen Gunsten aus. Er unterlief den Arm des Kontrahenten und schloss diese Aktion mit einer tiefen Eindrehtechnik ab; voller Punkt und der Einzug ins Halbfinale. Hier wartete nun ein Judoka aus Niedersachsen, der in seinen bisherigen Kämpfen sehr zu überzeugen wusste. Es war also von einem harten und ausgeglichenen Kampf auszugehen. Aber es kam ganz anders; Jan überrumpelte seinen Gegner mit einer Finte und konnte bereits nach kürzester Zeit als Sieger die Matte verlassen. Da bei den Deutschen Meisterschaften die Kämpfe um Platz 3 und die Finals gesondert am Ende ausgetragen werden, galt es nun sich noch 4 ½ Stunden zu gedulden. Dann war es soweit; sichtlich nervös und beindruckt von der Kulisse begannen beide Kämpfer sehr abwartend und verhalten, doch mit zunehmender Kampfdauer nahm auch die Begegnung an Intensität zu. Nach einigen eigenen erfolglosen Wurfansätzen wurde Jan dann von seinem Gegner gekontert. Er konnte sich nicht mehr abdrehen und verlor dieses Finale etwas unglücklich. Aber am Ende überstrahlte dann doch die Freude und Zufriedenheit über das Ergebnis. Deutscher Vizemeister 2019 in der Altersklasse U18 bis 73KG.