Am 15. und 16.02.2020 kämpften in der Altersklasse U18 Xenia Schmidt (-48KG), Chiara Helbing (-70KG) und Jan Becker (-73KG) sowie Ilias Seifert in der U21 (-73KG) um die Medaillen bei den Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften (SWDEM), welche in Bad Ems ausgetragen wurden. Dabei stellten die Judoverbände Hessen, Pfalz, Rheinland und Saarland jeweils ihre vier besten Judoka pro Gewichtsklasse und kämpften im Doppel-K.O.-System die Sieger aus.



Jan marschierte nach 3 vorzeitigen Siegen ins Finale. Hier verletzte er sich leider so schwer, so dass er nicht weiterkämpfen konnte und Somit den 2. Platz belegte. Xenia und Chiara kämpften ein gutes Turnier. Leider mussten sich beide Mädels im entscheidenden Kampf um die Bronzemedaille geschlagen geben und wurden 5. Einen tollen Tag erwischte Ilias. Zwei Siege nach harten Kämpfen brachten ihn ins Halbfinale, wo er leider unglücklich verlor. Im letzten Kampf um das Podest mobilisierte er aber nochmals alle Kräfte und zeigte einen eisernen Willen. Man merkte, dass er diese Platzierung und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften unbedingt wollte. Kurz vor Ende der regulären Kampfzeit konnte er seinen Gegner mit einem Schulterwurf zu Boden bringen und die daraus resultierende Wertung bis zum Ende verteidigen. Ein verdienter 3. Platz für Ilias.