Am 03.12.2016 war, für 9 Judoka der Altersklasse U 10, ein großer Tag. Nach der bestandener Gürtelprüfung vor zwei Wochen und Vereinsrandori, durften sie nun zum ersten Mal an einem Turnier teilnehmen. Für die mitgereisten Eltern war es ebenso aufregend wie für die Kinder. Nach der Waage wurden die Kinder in 4er Pools eingeteilt. Es galt also jeder gegen jeden um den Sieger zu ermitteln. Christoph Ullrich, Adrian Brüning und Sachar Rein waren die Ersten, für die es mit Hajime (Startsignal) losging. Christoph verlor den ersten Kampf unglücklich. Dadurch verunsichert, konnte er sein Können nicht mehr abrufen und musste sich am Ende mit dem 3. Platz begnügen. Adrian und Sachar waren im gleichen Pool und  trafen nach 2 starken Kämpfen aufeinander. Sachar konnte diesen für sich entscheiden und sicherte sich so den zweiten Platz. Adrian erkämpfte sich Platz 3.
Marie Marx und Milena Elsner starteten ebenfalls in der gleichen Gewichtsklasse und trafen nach 2 Vorkämpfen aufeinander. Marie ging als Siegerin hervor. Marie wurde Zweite und absolvierte noch einen Freundschaftskampf, den sie gegen eine starke und weitaus Wettkampferfahrenere Gegnerin nur knapp verlor. Milena steigerte sich in jedem weiteren Kampf und wurde am Ende Dritte, ebenso wie ihr Bruder Luca. Auch er wurde von Kampf zu Kampf stärker.
Von ihrem Bruder angefeuert und voller Ehrgeiz wollte Julia Dudek  ganz oben aufs Treppchen. Julia hatte schon oft vom Mattenrand beobachtet wie Alpan sich auf der Matte bewegt. Voll konzentriert stapfte sie auf die Matte. Die Gegnerin schon mit Augenkontakt ins Visier genommen machte sie in ihrer ersten Begegnung kurzen Prozess. Leider gelang ihr im zweiten Kampf keine Wertung und sie musste sich dem Kampfrichterentschied unterwerfen. Angestachelt davon drehte sie dann noch mal so richtig auf und besiegte ihre letzte Gegnerin, was ihr den zweiten Platz einbrachte.
Mika Himioben mit seiner unscheinbaren kleinen Statur zeigte einen Kampfgeist, den man selten in dieser Altersklasse sieht. Alle Techniken die er bis heute gelernt hatte versuchte er auch anzuwenden. Fußwürfe gelangen ihm am besten. Drei vorzeitige Siege und der Erste Platz war ihm sicher.
Johann Kessler brauchte für seinen ersten Kampf gerade mal 8 Sekunden.  Mit einer Eindrehtechnik servierte er den ersten und auch den zweiten Gegner ab. Auch er ging mir der Goldmedallie nach Hause.
In der U12 starteten drei weitere schon erfahrenere  Judoka des JC Geisenheim.  Alpan Dudek, Christian Kirdorf und Jan Engelhard. Alpan brauchte für seine drei Siege maximal 30 Sekunden. Auch er erkämpfte sich den Ersten Platz. Christian gewann zweimal seine Bodenkämpfe unterlag aber in einer Begegnung und wurde am Ende Zweiter. Jan Engelhard wurde Dritter.